FISCHEREIMUSEEN.DE

Das Portal der fischereihistorischen und -fachlichen Ausstellungen und Museen in Deutschland

 

Termine und Veranstaltungen

zur Übersicht

Fachtagung deutscher Fischereimuseen in Peitz

Fachtagung deutscher Fischereimuseen in Peitz

Datum: 20.10.2007 - 21.10.2007


Ein Blick zurück -
Fachtagung deutscher Fischereimuseen in Peitz
 

Vom 20. - 21. Oktober 2007 war das Fischereimuseum in Peitz Gastgeber einer ersten Tagung verschiedener deutscher Museen und fischereibezogener Dauerausstellungen. Die Teilnehmer des Treffens waren aus München, Tirschenreuth, Lychen, Potsdam-Sacrow und Guttau in die Fischer- und Festungsstadt gereist. Vornehmliches Ziel des Treffens war es, das Wissen von- und übereinander zu fördern, den Austausch von Informationen oder Exponaten anzuregen und eine informelle Vernetzung der Institutionen in Angriff zu nehmen.

Auf dem Programm stand neben den Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch eine umfassende Präsentation des seit März 2006 geöffneten Peitzer Fischereimuseums und der umgebenden Teichlandschaft. Von besonderem Interesse für die Teilnehmer aus Süddeutschland war eine Exkursion zum Kraftwerk Jänschwalde und den dort installierten Anlagen zur Warmwasserfischproduktion sowie in das benachbarte Tagebaugebiet.

Die Fortsetzung der Veranstaltung an anderer Stelle ist beabsichtigt. Auch eine themenbezogene Internetplattform soll in Kürze installiert werden.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung des Landes Brandenburg aus Mitteln der Fischereiabgabe.

 

Zum Fischereimuseum Peitz

Vorschaukarte Deutschland - Klicken Sie auf die Karte, um alle eingetragenen Museen und Ausstellungen anzuzeigen und auszuwählen.                                          

Klicken Sie auf die Karte, um alle einge-
tragenen Museen und Ausstellungen
anzuzeigen und auszuwählen.

Hier fehlt ein Link?
Dann tragen Sie ihn hier ein!